18 Medaillen für die Hausener Biathleten! Carl Hierl setzt sich zum ersten Mal die Bayerische Krone auf!

Die Sommerbiathlonmannschaft der Altbachschützen war am ersten Juliwochenende unterwegs. In Neubau, im Fichtelgebirge wurden die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen. Drei Tage lang wurde in Staffel-, Massenstart- und Sprintwettkämpfen um die Medaillen gefightet.

Die Mannschaft der Altbachschützen Hausen

Bei strahlendem Sonnenschein startete das Wochenende am Freitag mit den Staffelwettkämpfen. Wie gewohnt war bei den Herren Spannung geboten. Die Staffel um Hans Wurmer, Simon Krausenecker und Max Birkmeier lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen mit der Mannschaft aus Renholding. Durch eine blitzsaubere Schießeinlage konnte Max Birkmeier den Titel ins Ziel bringen. Auch unsere Jugendmannschaft mit Anna Krausenecker, Hannes Ebner und Leni Ebner durfte sich über den Vizetitel im Staffelrennen freuen.

Nicht weniger erfolgreich ging es am Samstag bei den Massenstartwettkämpfen weiter. Schon am frühen Morgen durfte der 12-jährige Hannes Ebner bei seinen ersten Meisterschaften über eine Goldmedaille jubeln. Schlag auf Schlag ging es weiter. Über die nächste Goldene durfte sich Leni Ebner nach einem überragenden Auftritt am Schießstand freuen. Ihre Mannschaftskollegin Anna Krausenecker erreichte in dieser Altersklasse den Bronzerang.
Mit sensationellen 5 Treffern beim ersten Schießen startete Carl Hierl in sein Rennen. Auch die weiteren Schießeinlagen meisterte er souverän und überquerte auch wegen seiner läuferischen Stärke als erster das Ziel in der Altersklasse der Herren 3. Das Grinsen legte er an diesem Tag nicht mehr ab!
Ebenso jubelnd überquerte Theresa Krausenecker die Ziellinie. Nach sauberen Schießen und gutem Laufen darf auch sie sich mit einer Goldmedaille dekorieren. Genau wie Birgit Hierl in der Altersklasse der Damen 3.
Max Birkmeier konnte nach einem packenden Rennen mit Daniel Gruber (Peising) und Hans Wurmer das interne Duell gegen seinen Mannschaftskollegen für sich entscheiden. Er musste sich nur dem Peisinger geschlagen geben und wurde Zweiter. Mit einer Bronzemedaille schaffte auch Hans Wurmer den Sprung aufs Trepperl. Simon Krausenecker erreichte den 7. Rang und Stefan Schmaus den 10. Platz.

Die Sprintwettkämpfe am Sonntag bildeten den Abschluss des erfolgreichen Wochenendes. Bei optimalem Laufwetter bestätigten die Hausener Sportler ihre Leistungen vom Vortag. Hannes Ebner und Carl Hierl durften sich in ihren Altersklassen erneut die Bayerische Krone aufsetzen.
Auch die anderen Hausener Athleten sammelten weiter fleißig Medaillen.

Außerdem fanden an diesem Wochenende die Deutschen Meisterschaften mit dem Kleinkaliber statt. Dabei wird nicht wie beim Luftgewehr auf Ziele in 10 m Entfernung geschossen, sondern auf eine 50 m Entfernung. Theresa Krausenecker ging in der Staffel mit Anna Wieser (Burgrain) und Jana Zwerger (München) an den Start. Die drei Mädels krönten sich mit dem deutschen Vizetitel. Im Massenstart schaffte Theresa ebenfalls den Sprung aufs Trepperl und erzielte den dritten Platz.

Gut gelaunt und hochmotiviert machten sich die Topathleten auf den Heimweg. Am kommenden Sonntag, den 14. Juli geht es mit den Heimwettkämpfen in Hausen weiter. Fans und Zuschauer sind herzlich eingeladen! Für die Jüngsten wird es einen Lichtgewehrbiathlon geben.

Jubelnd überquert Carl die Ziellinie!

Gute Laune und glückliche Gesichter

Ausklang des Wochenendes bei unserem Wirt