logo

„Heiß, aber schön war’s“ bei den Deutschen Meisterschaften im Harz

 

Zusammen mit den Athleten aus Peising machten sich die Hausener Biathleten am zweiten Septemberwochenende auf den Weg in den Harz. Dort wurden die nationalen Titelwettkämpfe ausgetragen.

 

Die deutschen Meister: Leni Ebner, Lisa Enderle und Anna Krausenecker

 

Los ging es sehr erfolgreich mit den Staffelwettkämpfen am Freitag. Die bayerische Staffel der Schülerinnen um Lisa Enderle (München), Leni Ebner und Anna Krausenecker verteidigten ihren Titel erfolgreich. Schlussläuferin Anna durfte den Zieleinlauf mit der bayerischen Flagge bejubeln. Nicht weniger erfolgreich war die Staffel der Junioren um Christoph Limmer (Peising), Urs Fischer (Haibach) und Simon Krausenecker. Auch sie durften sich über den deutschen Meistertitel freuen. Carl Hierl verpasste mit seiner Staffel die Podestplätze knapp. Sie wurden vierter bei den Herren 3. Die Damenstaffel um Birgit Hierl, Theresa Krausenecker und Anita Cruchten (Renholding) wurde ebenfalls vierter. Den fünften Platz erreichte die Staffel um Max Birkmeier bei den Herren 1.

 

Am Samstag standen die Sprintwettkämpfe für die Jugend auf dem Programm. Mit souveränen 10 Treffern und einer spitzen Leistung auf der Strecke durfte sich Leni Ebner die Bronzemedaille umhängen lassen. Anna Krausenecker erwischte keinen guten Tag am Schießstand und wurde am Ende siebte. Simon Krausenecker dagegen zeigte sich am Schießstand von seiner besten Seite. Mit 9 Treffern bejubelte er seine erste Einzelmedaille bei nationalen Wettkämpfen. Er landete auf dem dritten Rang.
Die Massenstartwettkämpfe am Nachmittag für die Erwachsenen wurden zur Hitzeschlacht. Bei fast 30⁰C mussten die Sportler am Schießstand einen kühlen Kopf bewahren und das Rennen gut einteilen. Von den Hausenern gelang dies Birgit Hierl am besten. Nach einer Glanzleistung im Stehendanschlag lief sie am Ende als dritte über die Ziellinie. Auch Max Birkmeier konnte sich in seinem ersten Jahr bei den Herren 1 behaupten. Nach solider Schießleistung konnte er sich als neunter über einen Platz in den Top Ten freuen. Nach vier Fehlern am Schießstand wurde Theresa Krausenecker vierte bei den Damen 1.

 

Weiter ging es am Sonntag mit den Sprintwettkämpfen für die Erwachsenen. Anfangs lag Theresa Krausenecker super im Rennen. Auf der Strecke konnte sie nach 5 Treffern im Liegendanschlag mit den schnellsten mithalten. Zwei Fehler im Stehendanschlag waren am Ende bei den Damen 1 jedoch zu viel für die Medaillenränge, sie wurde fünfte. Auch Max Birkmeier machte einen guten Eindruck im starken Feld der Herren 1 und erreichte den 12. Platz. Carl Hierl erwischte leider nicht sein bestes Wochenende am Schießstand und wurde nach super Laufleistungen jeweils achter und neunter.
Nachmittags bei den Massenstartwettkämpfen der Jugend wurde es nochmal nervenaufreibend. Die Schülerinnen lieferten sich einen spannenden Kampf um die vorderen Plätze. Mitmischen konnten hier auch unsere Mädels, Anna und Leni. Nach solidem Schießen und einer wahnsinns Schlussrunde durfte sich Leni erneut über die Bronzemedaille freuen. Auch Anna schaffte es mit dem fünften Platz in die Top 6 bei den Schülerinnen.
Bei den Junioren ging es nicht nur hitzetechnisch heiß her. Es wurde taktiert und spannend um die vorderen Plätze. Nach einer super Laufleistung konnte sich Simon immer wieder an die vorderen Plätze heranlaufen. Am Schießstand klappte es leider nicht so gut wie am Vortag. Er erreichte den 7ten Platz.

 

Mit insgesamt 6 Medaillen machten sich die Topathleten aus Hausen auf den Heimweg. Hochmotiviert geht es nun in den Saisonendspurt mit den letzten Läufen zum Oberbayerncup.

 

Simon freute sich über die Bronzemedaille

 

"Morts de Gaudi" hatten die "Pink Ladys" zusammen mit Norbert Vogel

© 2024 altbachschuetzen-hausen.de
Design by vonfio.de