Beim 21. Sommerbiathlon der Altbachschützen Hausen war Hochbetrieb rund um den Vereinsstadel angesagt. Zahlreiche Sportler waren zu den Wettkämpfen in Hausen angereist. Die Hausener gingen gleich mit 15 Sportlern an den Start. Sportlich und organisatorisch verlief die Veranstaltung optimal. Auch der erstmals durchgeführte Zwergerl- und Lichtgewehrbiathlon wurde mit Begeisterung angenommen. Ein großes Dankeschön geht hierbei an das Heer von Helfern!

Bei bestem Sportlerwetter startete der Vormittag mit den Sprintwettkämpfen und einem Weißwurstfrühstück für die Zuschauer. Ihre Premiere durften die beiden Nachwuchssportler Maxi Thaller und Johannes Hein feiern. Auf der heimischen Anlage meisterten sie das mit Bravour. Reichlich Applaus gab es auch für die weiteren Starter im Sprintrennen. Hannes Ebner konnte mit sensationellen 8 Treffern seine Altersklasse gewinnen. Lukas Jäckel erreichte den sechsten Platz. Die mittlerweile schon erfahrenen Mädels Leni Ebner und Anna Krausenecker leisteten sich zu viele Fehler am Schießstand, um um den Sieg mitlaufen zu können. Sie wurden zweite und dritte.

Weiter ging es um die Mittagszeit mit den Rennen im Massenstart. Dort war ordentlich Spannung von den besten Biathleten Bayerns geboten. Das Trepperl machten die Lokalmatadoren unter sich aus. Hans Wurmer – mit gewohnt starker Leistung am Schießstand jubelte über den Sieg. Er gewann das Rennen vor Max Birkmeier und Simon Krausenecker. Mit dieser Leistung konnten sich die drei auch gute Chancen für das im Anschluss anstehende Staffelrennen ausrechnen. Über einen souveränen Sieg vor den Burgschützen Burgrain und den Münchner Biathleten durften sie sich freuen. Die Hausener Damen mit Theresa, Leni und Anna jubelten über den ersten Platz in der Damenwertung und zugleich über eine schnellere Zielzeit als die zweite Mannschaft mit Carl Hierl, Stefan Schmaus und Stefan Maurer.

Mit großer Aufmerksamkeit wurde der nachfolgende Lichtgewehrbiathlon verfolgt. Hierbei durften sich die Jüngsten in der spannenden Sportart messen. Gleich 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gingen mit viel Freude an den Start.
Auch der Zwergerlbiathlon, bei dem mit Tennisbällen auf die Holzzielscheiben geworfen wird, wurde mit großem Interesse beobachtet.

Unsere Nachwuchsathleten !

Lichtgewehr- & Zwergerlbiathlon