logo

Bayerische Meisterschaften im Sommerbiathlon - 7 Meistertitel gehen nach Hausen! Anna Krausenecker setzt sich zum ersten Mal die Bayerische Krone auf!

Die Sommerbiathlonmannschaft der Altbachschützen war am ersten Juliwochenende wieder unterwegs. Der erste Höhepunkt, die Bayerischen Meisterschaften standen auf dem Programm. Nach der kurzfristigen Absage aus Ruhpolding, ging es in diesem Jahr in das Fichtelgebirge – zum Skiclub Neubau.

Eröffnet wurde das Wochenende mit den Massenstartwettkämpfen. Bei fünf Laufrunden wird viermal geschossen. Den ersten spannenden Lauf gab es schon früh zu sehen. In der weiblichen Schülerklasse gingen Anna Krausenecker und Leni Ebner fast zeitgleich auf die Schlussrunde. Dieses Duell konnte Anna für sich entscheiden. Sie holte sich zum ersten Mal die Bayerische Krone vor ihrer Mannschaftskollegin Leni Ebner. Nicht weniger nervenaufreibend ging es bei den Herren 1 weiter. Hans Wurmer und Matthias Ponnert (HSG München) lieferten sich nicht nur in der Schlussrunde ein packendes Duell. Der enorm laufstarke Münchner lief in jeder Runde die Lücke, die sich der treffsichere Hausener am Schießstand erarbeitete, zu. Auf der Schlussrunde drückte Hans Wurmer nochmal ordentlich auf die Tube. Somit ging die nächste goldene Medaille nach Hausen. Max Birkmeier, der seit diesem Jahr auch in der Altersklasse der Herren 1 startet durfte sich über den dritten Platz freuen. Stefan Schmaus wurde zehnter in dieser Altersklasse.
Auch die weiteren Sportler der Hausener Mannschaft dekorierten sich mit Medaillen. Mit einer guten Komplexleitung konnte Theresa Krausenecker den Kampf um die vorderen Plätze in der Altersklasse der Damen 1 für sich entscheiden. Nochmal eine Bayerische Meisterin! Auch Simon Krausenecker darf sich in der Klasse der Junioren über den Bayerischen Titel freuen. Carl Hierl erreichte im starken Feld der Herren 3 nach einer super Leistung auf der Strecke den Bronzerang, wie auch Birgit Hierl bei den Damen 3.

Den Abschluss der Meisterschaften bildeten die Sprintwettkämpfe. Für die Athleten heißt das: zügiges sauberes Schießen und vollgas auf der Strecke! Leni Ebner und Anna Krausenecker zeigten, dass sie in der Bayerischen Elite ein Wörtchen mitzureden haben. Leni Ebner bestätigte den Vizetitel vom Vortag. Ihre Teamkollegin darf sich mit Bronze schmücken.
Aufregend wurde es wieder in der Altersklasse der Herren 1. Mit 9 Treffern und blitzschnellem Laufen sicherte sich Max Birkmeier mit 3.6 Sekunden Vorsprung den Bayerischen Meistertitel.
Auch Simon und Theresa Krausenecker durften sich über einen weiteren Titel freuen.
Birgit Hierl überzeugte am Schießstand und belohnte sich mit dem Bayerischen Vizetitel. Carl Hierl schaffte mit dem Bronzerang erneut den Sprung aufs Trepperl.

Gut gelaunt und hochmotiviert machten sich die Topathleten auf den Heimweg. Am Sonntag, den 16. Juli geht es mit den Heimwettkämpfen in Hausen weiter. Dort werden zusätzlich die Bayerischen Meisterschaften in der Staffel ausgetragen. Fans und Zuschauer sind herzlich eingeladen!

Max auf der Strecke                                          Carl beim Liegensschießen

Erschöpft aber glücklich im Ziel!

Unser TEAM !!