logo

Hausener Topathleten zeigen sich bei den deutschen Meisterschaften wieder einmal von ihrer besten Seite. Leni Ebner und Birgit Hierl holen sich den nationalen Titel.

Eine starke Mannschaftsleistung boten die Altbachschützen Hausen am vergangenen Wochenende bei den deutschen Meisterschaften in Schmallenberg im Sauerland. Von strahlendem Sonnenschein bis hin zu Dauerregen und Matsch ließen sich die Sportler nicht beirren. Mit insgesamt 9 Medaillen reisen die Altbachschützen zurück in die Heimat. Das harte und schweißtreibende Training der letzten Monate hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

Die Meisterschaften wurden am Freitag von den Staffelwettkämpfen eröffnet. Unsere Jüngsten, Anna Krausenecker und Leni Ebner durften sich am Ende mit ihrer Mannschaftskollegin Lisa Enderle (Englschalking) die Goldmedaille umhängen lassen. Nach geschlossen guter Mannschaftsleistung belohnte sich die Bayernstaffel um Simon Krausenecker, Christoph Limmer (Peising) und Max Birkmeier mit dem Vizetitel. Die starke Konkurrenz in der Altersklasse der Herren 1 schraubte die sportliche Attraktivität des Wettkampfes nach oben. Nach einer packenden Schlussrunde konnte sich die Bayernstaffel mit Schlussläufer Hans Wurmer im Zielsprint gegen die Staffel aus Niedersachsen durchsetzen und den Bronzerang sichern.

Am Samstagvormittag stand der Sprint für die Jugend auf dem Programm. Nach sensationellen 10 Treffern und einer spitzen Leistung auf der Strecke darf sich Leni Ebner Deutsche Meisterin im Sprint der Schülerinnen nennen. Ihre Teamkollegin Anna Krausenecker wurde fünfte. Max Birkmeier flog über die letzte Runde und erreichte mit 0.9 Sekunden Vorsprung den Bronzerang bei den Junioren. Ebenfalls fünfter wurde Simon Krausenecker.

Sauber Schießen und Rennen gut einteilen war die Herausforderung für die Nachmittagswettkämpfe. Der Massenstart der Damen und Herrenklassen stand an. Viermal Schießen und fünf Runden laufen. Bei strömendem Regen meisterte Birgit Hierl diese Aufgabe bei den Damen 3 souverän und wurde mit dem Vizetitel belohnt. Theresa Krausenecker, Hans Wurmer und Carl Hierl verpassten mit dem vierten Platz das Podest knapp.

Am nächsten Tag ging es nicht weniger erfolgreich für die Hausener weiter. Birgit Hierl konnte nach ihrem Sprintrennen mit der Sonne um die Wette strahlen. Sie holte den insgesamt fünften Einzeltitel bei deutschen Meisterschaften für die Altbachschützen. Nach nur einem Schießfehler und einer super Laufleistung konnte auch Theresa Krausenecker als viertplatzierte und jüngste der Altersklasse der Damen 1 strahlen. Sichtlich zufrieden war auch Hans Wurmer der mit 10 Treffern in der stark umkämpften Herrenklasse 1 erneut vierter wurde. Nach einem fehlerfreien ersten Schießen, verpatzte Carl Hierl das Stehendschießen und seine Chancen auf einen Stockerlplatz waren dahin. Er wurde ebenfalls vierter in seiner Altersklasse.

Bei den Massenstartwettkämpfen am Nachmittag wurde es nochmal spannend. Nach wahnsinnigen 20 Treffern durfte sich Max Birkmeier über den deutschen Vizetitel freuen. Leni Ebner krönte das erfolgreiche Wochenende noch mit einem dritten Platz. Keinen optimalen Tag am Schießstand erwischten Anna und Simon Krausenecker. Dank einer starken Leistung auf der Strecke erreichten sie die Plätze sechs und sieben in ihren Altersklassen.

Goldmädels - Anna, Leni und Lisa !!

Geschüttet hats teilweise wie aus Eimern !!

Unser Team bei den Meisterschaften