Die Sensation ist perfekt! Die Altbachschützen Hausen steigen zum ersten Mal in ihrer 50-jährigen Vereinsgeschichte in die dritthöchste Schießklasse Deutschlands auf. In einem dramatischen Aufstiegskampf setzte sich der Vizemeister der Oberpfalzliga ganz knapp gegen Eichenlaub Oberhinkofen durch.

Sechs Vereine aus Oberfranken und der Oberpfalz wurden zum Aufstiegskampf für die Bayernliga nach Pfreimd eingeladen, darunter auch der Meister und Vizemeister der Oberpfalzliga, Eichenlaub Oberhinkofen und die Altbachschützen aus Hausen. Allen Vereinen war klar, dass nur der Sieger in die Bayernliga aufsteigen würde. Im ersten von zwei Durchgängen legten die Altbachschützen los wie die Feuerwehr: Alicia Steinleitner (383), Tobias Mehrl (382), Jessica Bergler (381), Theresa Krausenecker (376) und Stefan Mehrl (373) schossen insgesamt überragende 1895 Ringe und katapultierten die Altbachschützen auf Platz eins, vier Ringe vor Oberhinkofen. In der zweiten Runde galt es jetzt, die Nerven zu bewahren und nicht nervös zu werden. Alicia Steinleitner (381), Tobias Mehrl (381), Jessica Bergler (373), Theresa Krausenecker (376) und Stefan Mehrl (368) schossen zwar mit 1879 Ringen etwas schwächer als im ersten Durchgang, aber immer noch sehr ansprechend. Oberhinkofen hatte zeitgleich genau vier Ringe mehr geschossen. Somit waren beide Vereine ringgleich auf den Positionen eins und zwei mit insgesamt 3774 Ringen. Jetzt musste der letzte Streifen eines jeden Schützen entscheiden. Diese wurden zusammengezählt und es stellte sich heraus, dass die Altbachschützen fünf Ringe mehr hatten als die Schützen aus Oberhinkofen.

Der Jubel bei den Hausenern über den 1. Platz und den Aufstieg kannte danach keine Grenzen mehr. Nach der Rückkehr wurde dann noch im Biergarten des Vereinslokals Prüglmeier mit dem ein oder anderen Kaltgetränk auf den Aufstieg angestoßen und bis tief in die Nacht gefeiert.