Drucken

Am Wochenende stand für die Sommerbiathleten der Heimwettkampf an. Dieses Mal mit einem besonderen Highlight. Die Altbachschützen waren Ausrichter der Bayerischen Staffelmeisterschaften.

 

Die vielen fleißigen Helfer!!

Den Auftakt ins Sommerbiathlonwochenende machten die Hausener Grundschüler. Mit Lasergewehren durften sie einen Biathlonwettkampf absolvieren. Den Schülern stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Viele strahlende Gesichter ließen auf eine gelungene Veranstaltung schließen.

 

Am Sonntag ging es dann mit dem 20. Hausener Sommerbiathlon weiter. Schon vormittags bei den Sprintwettkämpfen wurden die ersten Erfolge für die Hausener gefeiert. Unsere Jüngsten, Hannes Ebner und Lukas Jäckel eröffneten die Wettkämpfe. Hannes konnte sich über den Sieg in seiner Altersklasse freuen. Lukas wurde bei seinem Debut fünfter. Auch Anna Krausenecker durfte sich nach einer super Komplexleistung über den ersten Platz bei den Schülerinnen freuen. Leni Ebner erreichte den fünften Platz. Carl Hierl erwischte keinen guten Tag am Schießstand und wurde zehnter.

 

Waren die Sprintwettkämpfe am Vormittag noch von Regen gekennzeichnet, wurde es nachmittags zu einer Hitzeschlacht. Die Massenstartwettkämpfe wurden von den Junioren und Juniorinnen eröffnet. Simon Krausenecker gewann vor Christoph Limmer aus Peising. Bei den Damen musste sich Theresa Krausenecker zwar Anna Wieser (Burgrain) geschlagen geben. Das interne Duell gegen ihre Mannschaftskollegen Johannes Brunner und Stefan Schmaus konnte sie allerdings für sich entscheiden. In der Altersklasse der Herren 1 zeigte sich Hans Wurmer am Schießstand von seiner besten Seite und holte sich nach dem vierten Schießen souverän den Sieg.

 

Bei den Staffelwettkämpfen wurde es nochmal spannend. Die Mädels, Anna Krausenecker, Elena Roithmeier und Leni Ebner holten sich den Bayerischen Meistertitel. In der Altersklasse der Herren 1 ging es heiß her. Lag die favorisierte Hausener Staffel 1 um Hans Wurmer, Simon Krausenecker und Neuzugang Stefan Mauerer bis zum dritten Mann noch in Führung, so mussten sie sich nach Fehlern am Schießstand am Ende mit dem Vize-Titel zufriedenstellen lassen. Über den Bayerischen Titel darf sich das Team aus Oberbayern freuen. Die zweite Hausener Staffel mit Johannes Brunner, Stefan Schmaus und Theresa Krausenecker wurde nach einem nervenaufreibenden Schlusssprint fünfter. Sie mussten der Staffel aus Peising den Vortritt lassen.
Bei den etwas älteren Herren ging Carl Hierl mit Thomas Ostermeier und Karl Limmer aus Peising an den Start. Nachdem Karl Limmer beim letzten Schießen patzte, durften sie sich trotzdem noch über den bayerischen Vizemeistertitel freuen.

 

Die rundum gelungene Veranstaltung sei den vielen freiwilligen Helfern zu verdanken, so Karl Mehrl (Schützenmeister der Altbachschützen).

 

Die Hausener Jugendbiathleten

 

Sichtlich gut gelaunt - die erfolgreiche Mädelsstaffel

 

Hans Wurmer auf der Strecke                                         Stefan Schmaus beim Schießstandeinlauf