Drucken

Angesichts der großen Teilnehmerschar am 19. Hausener Sommerbiathlon bewiesen die Altbachschützen ihr Organisationstalent. Auch die neuen Schießstände hielten dem ersten Härtetest stand.

 

 

Nicht nur aus allen Teilen Bayerns kamen die Athleten, auch aus Nordrheinwestfalen waren sportbegeisterte Teilnehmer angereist. Sportlich und auch organisatorisch verlief der Wettkampftag erfolgreich. Die neuen Schießstände bestanden die Feuertaufe. Für den reibungslosen Ablauf sorgte Wettkampfleiter Harald Grebler mit seinem Team am Schießstand, bei der Zeitnahme und den Auswertungen hinter dem Computer. Ein Heer von Helfern sorgte im Stadel mit vielen Angeboten für das leibliche Wohl.

Bestes Sportlerwetter und die gewohnt stimmungsvolle Atmosphäre bot die idealen Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe. Vormittags ging es los mit den Sprintwettkämpfen. Anschließend stand der Massenstart der offenen Klasse an. Am Nachmittag schlossen die Staffelwettkämpfe die Veranstaltung ab.

Schon am Vormittag im Sprintrennen waren vier Hausener Athleten auf der Strecke. Hannes Ebner beeindruckte bei seinem ersten Biathlonwettkampf. Er sicherte sich die Goldmedaille in seiner Altersklasse. Die Mädls, Anna Krausenecker und Leni Ebner lieferten sich mit Lisa Enderle (Englschalking) ein spannendes Duell bei den Schülerinnen. Mit acht Treffern und einer super Leistung auf der Strecke konnte Anna dieses für sich entscheiden. Leni holte sich mit einem Fehler mehr den Bronzerang. In der Altersklasse der Herren 3 erreichte Carl Hierl den vierten Platz.

Nicht weniger Spannung war nachmittags bei den Massenstartwettkämpfen geboten. Bei den Junioren erzielte Simon Krausenecker den zweiten Platz. Max Birkmeier konnte sich trotz Problemen am Schießstand den dritten Rang erkämpfen. Theresa Krausenecker lieferte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Anna Wieser (Burgrain). Nach drei Fehlern von Theresa beim dritten Schießen konnte Anna den entsprechenden Vorsprung ausbauen. Nach einer fehlerfreien vierten Schießeinlage erreichte Theresa am Ende den zweiten Rang. Ähnlich spannend wurde es im Rennen der Herren zwischen Hans Wurmer und Korbinian Sautter (München). Hier konnte Hans das Duell für sich entscheiden. Johannes Brunner und Stefan Schmaus belegten die Plätze 6 und 11.

Einen spannenden Schlussakkord bot der Staffellauf. Nach einer Strafrunde von Johannes Brunner rollten Simon Krausenecker und Hans Wurmer das Feld von hinten auf. Doch auch nach einer sensationellen Schießeinlage von weniger als zehn Sekunden durch Hans ließen sich die Münchner den Sieg nicht mehr nehmen. Auch das zweite Team der Hausener zeigte ihre Klasse. Wie vergangene Woche erreichte die Mannschaft um Stefan Schmaus, Theresa Krausenecker und Max Birkmeier den dritten Platz.

 

 

Stefan und Johannes am Schießstand              Helfer am Schießstand

 

Siegerehrung der Staffel

 

viele Teilnehmer und Zuschauer beim 19. Sommerbiathlon in Hausen